Ueber Klaus

Suche in dieser Website
 
   
 

Über Klaus                       

Dipl. - Ing. Klaus Lüdemann : geboren in Paderborn, im Hochsauerland aufgewachsen, in Bochum studiert, 19 Jahre in Gevelsberg gelebt, seit 1983 in Wuppertal.

 
 

Biografische Skizze Klaus Lüdemann

Ich wurde 1958 in Paderborn geboren, bin verheiratet mit Ute Senger und habe eine Tochter (Diren).
Ich habe an der Ruhruniversität Bochum studiert, das Studium als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik abgeschlossen und arbeite seit 29 Jahren bei 3M in Neuss bzw. bei Quante in Wuppertal als Entwicklungsingenieur.
Seit 1983 wohne und lebe ich in Wuppertal, zunächst in Vohwinkel, wo ich ab 1990 die Grünen in der Bezirksvertretung vertreten habe. Später habe ich in der Kronprinzenallee und an der Kreuzkriche gewohnt. 1995 sind wir auf den Ölberg gezogen. Mitglied bei den Grünen bin ich seit 1984. Meine Politikbereiche, die ich von 1993-99 auch als Ratsmitglied vertreten habe (u.a. im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft) sind Wirtschaftspolitik und Stadtplanung.

Seit 1999 bin ich in der BV Elberfeld aktiv. 2004 hätte ich beinahe das erste grüne Direktmandat für den Rat in Wuppertal errungen. 2009 habe es es mit 47 Stimmen Vorsprung geschafft.

Meine Tochter heisst Diren. "Diren" ist türkisch und bedeutet "Wehr Dich". Den Namen hat Diren 1994 bekommen, weil sich Ute und ich bei den Nachtwachen nach dem Brandanschlag in Solingen kennengelernt haben und ein Zeichen für eine Verständigung von Deutschen und Migranten setzten wollten

Neben Familie, Beruf und Politik arbeite ich gerne in unserem Garten, am Computer und beschäftige mich mit Industriegeschichte und Archäologie. Letzteres hat mich 1992 im Rahmen eines Volkshochschulkurses für eine Woche auf das Schlachtfeld der Varus-Schlacht (9 n.Chr.) bei Osnabrück geführt. Wir haben dort mit Archäologen zusammen nach Fundstücken gegraben - und siehe da, ganz kurz vor Schluss habe ich doch tatsächlich ein bisschen römisches Silber gefunden, das sich jetzt in Osnabrück im Museum oder in Kalkriese in der Ausstellung befindet.

Inzwischen glaube ich, dass die Varus-Schlacht in der Nähe von Paderborn stattgefunden hat und der Schatz des Varus (mehrere Wagenladungen Silber) noch immer in einer Höhle im Sauerland liegt.

Wegen meiner vielfältigen Aktivitäten muss Varus leider warten. Ich habe mir vorgenommen, das Rätsel der Varusschlacht zu lösen.

 
 

Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die links oben angegebene E-Mail-Adresse.

Unterhalb dieser Box finden Sie wichtige Links.