kopfzeile

Suche in dieser Website
 
   
 

Auf dieser Seite Finden Sie aktuelle Themen aus Elberfeld und Wuppertal.
Das können Themen aus der Bezirksvertretung Elberfeld sein, aber auch nette Fotos.
Wenn Sie Anregungen für Themen haben, schreiben Sie einfach eine Mail.

 
 

Klaus 50

 

 

 

 

 

 

Wahlkampfstände auf dem Kerstenplatz

Seit dem 26.4. bis zum 24.5. finden Sie die Elberfelder Grünen am Stand auf dem Kerstenplatz (vor Cafe Extrablatt, neben Saturn). In der Regel von 11-15 Uhr.

Das Wahlprogramm zur Kommunalwahl finden Sie hier als PDF :

Wahlprogramm_Wuppertal_2014 (0,5MB)


 

 

 

Wanderung auf der rheinischen Eisenbahntrasse (Nordbahntrasse) am 20.9.2008

Hier die PDF mit Fotos : Impressionen Wanderung rheinische Strecke (4MB)

 

 

 

 

Benenung der Treppe zwischen Reiterstrasse und Platenius-Strasse nach der jüdischen Familie Gerszt

Hier der Antrag als PDF : Antrag Gerszt-Treppe BV Elberfeld (0.8 MB)

 

In den nächsten Monaten wird die Treppe saniert. Eine Kommission des Stadtrates wird über die Benennung der Treppe beraten

 

 

 

 

 

 

 

400 Bäume für Elberfeld

Bäume haben eine wichtige Funktion als CO2-Minderer und als Staubfilter. Nach Abschaffung der Baumschutzsatzung hat sich die Situation weiter verschlechtert. Hinzu kommt, dass durch den Sturm Kyrill viele Bäume zerstört wurden, allein in Elberfeld ca. 400.

Daher ist das Pflanzen neuer Bäume besonders wichtig. Dabei sollte ein Augenmerk auf den City-Bereich gelegt werden. Denn hier sind die Emissionen in der Regel besonders ausgeprägt.

Wir wolllen uns für die Pflanzung von neuen (heimischen) Bäumen einsetzen und fordern zunächst für den Stadtbezirk Elberfeld, die 400 Bäume auf städtischen Flächen, die Kyrill zum Opfer gefallen sind, zu ersetzen. In der Zahl 400 sollen Strassenbäume, Bäume auf städtischen  Grundstücken und zum kleinen Teil auch Bäume auf städtischen Grünflächen enthalten sein.

400 Bäume für Elberfeld – das ist ein großes Ziel. Aber es ist machbar. Das Pflanzen eines Baumes kostet je nach örtlichen Gegebenheiten 500 bis 2500 €. An der ein oder anderen Stelle geht es aber sicherlich auch preiswerter, z.B. in Grünflächen oder am Aufgang von der Luisenstrasse zur Ottenbrucher Strasse. Dort sind die Pflanzgruben schon fertig. Zur Zeit steht dort Rhododendron, weil das Geld für Bäume fehlte.

Insgesamt ergibt sich für 400 Bäume eine sechsstellige Summe.

Die Finanzierung dieser Maßnahme kann nur dann realisiert werden, wenn sie auf viele Schultern verteilt wird. Konkret heißt das, dass neben dem städtischen Gesamthaushalt hier auch Sponsoren, Paten, die  Bezirksvertretung etc. angesprochen werden sollten.

Neugestaltung Schusterplatz

Der Schusterplatz wurde 2007 neu gestaltet. Bei allen Vorteilen werden die Büsche, die bisher zum Vertecken oder zum Klettern-Lernen genutzt wurden, vermisst. Bei einem Ortstermin am 26.8.2008 machte die Verwaltung deutlich, dass nicht geplant ist, weitere Büsche zu pflanzen.

 

 

 

 

Erhalt der Denkmäler und der sozialen Mischung auf dem Ölberg

Besonders die auf dem Ölberg lebenden Hauseigentümer setzen sich für den Erhalt der denkmalgeschützte Häuser (meist um 1900 gebaut) ein.

Seit 2009 gibt es die Ölberg-Genossenschaft. Zuzeit besitzt sie zwei Häuser auf dem Berg. Die Wohnungen sind vermietet und einige Meiter*innen sind bereits Genoss*innen geworden.

Ziel der Genossesnchaft ist, die soziale Mischung im Stadtteil zu erhalten.


 

 
 

Die Informationen auf dieser Seite sind gründlich recherchiert. Eine Haftung kann nicht übernommen werden.

Unterhalb dieser Box finden Sie wichtige Links.