Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv ‘Ölberg’ Kategorie

Ölbergfest 2014 - Super!

Das Ölbergfest 2014 bot eine Menge Attraktionen. Bands auf mehreren Bühnen und auf der Strasse. Lecker Essen und Trinken. Und ein super Feuerwerk zum Abschluss. Um 1 Uhr nachts saßen wir noch auf dem Balkon.
Danke an Uwe Peter und alle, die am Fest beteiligt waren.

Ölbergfest 2014

Am 3. Mai ist es wieder soweit. Von 15 -24 Uhr steigt das Ölbergfest in
der Marienstrasse und einigen Seitenstrassen.
Details und Programm auf meiner Facebook-Seite.

https://www.facebook.com/klaus.ludemann

Um 15:00 Uhr stehe ich vor Marienstrasse 87 (am Greenpeace-Stand) und wir ziehen
dann los über den Berg.

Wer später kommt : Einfach mal an der Marienstrasse 87 vorbeischauen und am
Greenpeace-Stand fragen, wo ich bin.

Ab 21:00 Uhr gibt es Wein und Ölbergbeleuchtung vor Marienstrasse 87 (Greenpeace
hat dann abgebaut).

Anreise zu Fuß oder mit der Buslinie 643

Ich freue mich, Euch auf dem Fest zu treffen.

Noch im alten Jahr wurden die ersten Schilder installiert. Die Charlottenstrasse kann bereits in beiden Richtungen mit dem Rad befahren werden. In einigen Fällen mussten zunächst die Masten verlängert werden, damit die Zusatz-Schilder nicht zu tief hängen. In den nächsten Wochen werden die restlichen Schilder installiert. Beschlossen hatte die Öffnung die Bezirksvertretung Elberfeld schon am 2. Oktober 2013.

Lichter für Peter de Weerth

Anläßlich des 246. Geburtstags von Peter de Weerth erinnerten Mitglieder des Fördervereins historische Parkanlagen am 29.12.2013 an den Begründer des heutigen Stadtparks. Peter de Weerth legte sich zunächst einen Lustgarten vor der Stadt (Elberfeld) an. Vor dem 2. Weltkrieg verkauften die Erben die Grundstücke an die Stadt Wuppertal. Damals wurde auch das letzte Stück der Lusienstrasse (zwischen Kirche und Briller Strasse) gebaut.

Einer der kleinsten Weihnachtsmärkte fand am 15.12. auf dem Schusterplatz statt. Die Stände wurden nur von AnwohnerInnen bzw. der AWO und der Kirche auf dem Ölberg aufgestellt. Hier treffen sich die Menschen aus dem Stadtteil. Uwe Peter verkaufte die Kalender vom Lesefest.

Die Story geht weiter

Die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN Wuppertal hat am 16.11. die Listen zur Kommunalwahl aufgestellt. Klaus vom Ölberg kandidiert wieder im Wahlkreis 02 Hombüchel und auf Platz 10 der Ratsreserveliste, außerdem für die Bezirksvertretung Elberfeld. Ziel ist die erneute Erringung des Direktmandats (beim letzten Mal mit 47 Stimmen Vorsprung).

klaus-mit-kappe

Der Garten im September

Wein an der Marienstrasse ? Ja, den gibt es. Die blauen Trauben sind fast reif. Die Brombeeren sind es schon. Die Pfirsiche in einigen Tagen. Die Topfpflanzen gedeihen gut. Granatapfel, Zitrone, Nespoli und Avocado.
Die Vögel haben die Trauben-Kirsche schon abgeerntet. Und überall fliegen die Wildbienen.

Ölberger Kunstmarkt war toll

Trotz Ferien kamen mehrere Hundert Besucher zum Kunstmarkt auf dem Otto-Böhne-Platz.
Bernd Bähner und Andre Kern verkauften ihre Bilder.
Ein Aktivist aus der Urban-Gardening-Bewegung lockerte den Boden rund um einen Baum. Lutz Griebel spielte Gitarre. Und es gab wieder Leckeres zu Essen.
Der nächste Kunstmarkt findet am 29.9. statt.

Bunte Tupfer im Aprilgarten

Nach dem langen Winter kommen die Blüten jetzt voll zur Geltung. Der Kirschbaum blüht, die Tulpen leuchten rot und gelb.

1. Advent in der Nordstadt


Ein trüber Herbsttag. Keine Adventliche Stimmung. Und das trotz Schnee.
Needful Things im Mirker Bahnhof, verkaufsoffener Sonntag in Elberfeld. Niemand ging gerne raus.

Das Haus Marienstrasse 104 ist fertig renoviert. In den nächsten Wochen werden die Mieter einziehen. Marienstrasse 104 und 102 sind oft auf Fotos aus der Marienstrasse zu finden, weil die Fotografen durch den Strassenknick hier einen günstigen Winkel finden.