Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv January, 2010

Am 3.2. um 19:00 Uhr tagt die Bezirksvertretung Elberfeld - seit langem mal wieder auswärts- in den Räumen des Verein Anadolu e.V. in der Markomannenstrasse 9-11, gegenüber der alten Feuerwache.
Der Verein wird über die Umbaupläne für das Gebäude berichten. Die Tagesordnung steht im Bild unten. Das Haushaltssicherungskonzept taucht nicht auf, weil es schon in der Sitzung am 13.1. behandelt wurde.

tagesordnung-03022010

Am Freitag wurde der Pleitegeier am Barmer Rathaus aufgehängt und von Freitag abend bis Samstag abend gab es einen Kultur-Marathon im Schauspielhaus.
Teil des Haushaltsicherungskonzeptes : Das Schauspielhaus soll als Spielstätte aufgegeben werden. Die Folge wäre der VerKauf des Gebäudes, wenn sich denn ein Käufer findet.
Für das Schauspielhaus protestierten insgesamt einige tausend Menschen. Mehrere hundert nahmen am Samstag nachmittag an einer Protestkundgebung vor dem Schauspielhaus teil. Dabei erinnerten RednerInnen an die Geschichte des Gebäudes : 1966 wurde es mit einer Rede von Heinrich Böll eingeweiht. Das erste Stück war Lessings “Nathan der Weise”. Lessings Plädoyer für Toleranz spielte auch später ein wichtige Rolle : 1991 wurde es nach einer Kundgebung gegen den 1. Golfkrieg aufgeführt.

Unter den Besuchern auch prominente Schauspieler : Mechthild Großmann, bekannt als Staatsanwältin im Münsteraner Tatort und Armin Rohde.

Die erste Sitzung der Bezirksvertretung Elberfeld findet am 13.1. um 19:00 Uhr in Elberfelder Rathaus am Neumarkt statt. Haupttagesordnungspunkt ist das Haushaltsicherungskonzept und die Auswirkungen auf Elberfeld. Weiterhin wird der Bezirksjugendrat den Film über Mobbing vorstellen und Herr Hoppe von der Deutschen Post wird über Pläne zur Aufgabe der Postfiliale am Kleeblatt berichten. Ein weiterer Punkt hatte die Bezirksvertretung schon im Dezember beschäftigt : Die Änderung der Verkehrsführung im Bereich Hofaue/Wesendonkstraße/Zollstraße/Bembergstraße. Die Verwaltung hat inzwischen verschiedene Alternativen geprüft, die bei einer Bürgeranhörung am 26.11. angeregt wurden.

Winter auf dem Ölberg

Teif Daisy brachte auch auf dem Ölberg Mengen von Schnee. Der Kleinbus hatte am 8. und 9.1. Probleme. Nur wenige PKW waren unterwegs. Die Menschen blieben meist Zuhause.