Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv June, 2011

An solchen Tagen macht es eigentlich keinen Spaß : Im Dauerregen Fußball spielen ? Die Ölberger kickten dennoch. Veranstalter war Nordlicht e.V. Der Verein hat an der Marienstrasse ein Ladenlokal angemietet, in dem vielfältige Aktionen insbesondere für Kinder stattfinden.

Leider stark vom Regen zerzaust hatten die Kinder doch ihren Spaß beim Sport- und Spielfest auf dem Platz der Republik. Wer die Spiele-Railly komplett abgelaufen hatte, konnte einen Preis gewinnen. Auf jeden Fall hatten die Kinder aufregende Erlebnisse an den Spielstationen.

Immer schwerer wird es, Wohnungen in Eckhäusern zu vermieten. Kein Garten, manchmal nicht einmal ein Hof. Die Häuser werden unattraktiv. Und wenn es andere Angebote gibt, bleiben die Eckhäuser inzwischen oft leer. So an der Ecke Hochstraße/Ludwigstraße und Wiesenstraße/Helmholtzstraße.
Bisher ist keine Lösung in Sicht. Wer hat Ideen ?

160 Jahre Freibad Mirke

Unter dem Motto “Wenn man ins Wasser kommt…” feierte der Förderverein Freibad Mirke das 160jährige Jubiläum des Freibades. Da zur Zeit kein Wasser im Becken ist, ergab sich die einmalige Gelegenheit, in einem leeren Schwimmbecken zu sitzen und Reden und Musikdarbietungen zu erleben.

Am 10.6. drehte der WDR einen Film über das Freibad und seine Geschichte. Bis zum 18.6. ist der Film in der WDR-Mediathek zu sehen :
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/06/10/lokalzeit_bergisches_land.xml

Bei schönstem Wetter trafen sich die Menschen vom Ölberg auf dem Künstler- und Kulturmarkt auf dem Otto-Böhne-Platz. Lutz Griebel spielte auf der Gitarre. Leider gibt es das Cafe Stielbruch nicht mehr.