Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv August, 2012

Nachdem die Grube für das Parkhaus unter dem neuen Busbahnhof fast fertig ist, geht es jetzt an den Kern des Projekts Döppersberg, an das alte Bahnhofsgebäude. Ende Oktober wird die Strasse Döppersberg gesperrt. Vor dem Intercity-Hotel wird eine Stützwand gebaut. Im Herbst wird der Vorbau vor dem alten Bahnhofsgebäude abgerissen. Der „Ihr Platz“ schließt wegen der Schlecker Insolvenz früher als geplant. Das Reisezentrum bleibt noch einige Monate am alten Platz und wird dann voraussichtlich in Container westlich neben dem Bahnhofsgebäude umziehen.

Eine Baustellenwand wird den östlichen Teil des Bahnhofsgebäudes vom westlichen trennen. Durch den Tunnel können die Menschen weiter zu den Gleisen gelangen. Auf der Erdgeschossebene wird rechts neben Mc Donalds ein Durchbruch von der Halle zu Gleis 1 geschaffen. Der bisherige Zugang liegt im gesperrten Baustellenbereich. Zeitschriftenladen und Bäcker bleiben vorläufig am alten Platz.

Ende September wird das alte Trafohäuschen an Gleis 1 abgerissen.

Insgesamt liegen Kosten und Baufortschritt im Plan. Beim Abriss des Vorbaus am alten Bahnhofsgebäude liegt das Projekt sogar vor dem Plan.

Veränderungen hat es im Umfeld der alten Bundesbahndirektion gegeben. Die Stützwand zur B7 wurde um 8 Meter nach Norden verlegt, um Streit mit dem Eigentümer (Herr Claes) zu vermeiden. Der Wupperpark westlich des KöBo-Hauses wird dadurch sehr kein und mehr zu einer Strassenbegleitfläche. Der Wupperpark östlich der Schwebebahnstation wird wie geplant realisiert (barrierefrei).

Die Verwaltung macht sich schon intensiv Gedanken um die Gestaltung des neuen Bahnhofsvorplatzes. Die Fläche soll attraktiv gestaltet werden, damit viele Menschen dorthin gehen. Diskutiert werden zurzeit ein Springbrunnen, die Ermöglichung von Märkten (z.B. Weihnachtsmarkt) und die Aufstellung von wechselnden Kunstobjekten. Es soll einen „Schutzmann“ vor Ort geben.

Die Grenze zwischen Bahngelände und städtischen Flächen ist nicht fix, sondern wechselt zwischen den Ebenen. Im Tunnel wird sie in etwa durch die Videotafeln markiert.

Auf der folgenden Karte sind Details der Planung zu erkennen.
http://www.wuppertal.de/microsite/doeppersberg/medien/bindata/11_endgueltige_verkehrsfuehrung.pdf

Samstag 15.9.2012, 14:00 Uhr Start am Bahnhof Oberbarmen

Ende am Bahnhof Mirke ca. 17:00 Uhr. Soweit möglich mit Tunneldurchgängen und Viaduktüberquerungen.

Unterwegs Informationen zur Nutzung der Trasse als Wander- und Radweg, zum Stand der Bauarbeiten und zur Geschichte der Strecke und der Bahnhöfe.
Ende am Bahnhof Mirke mit gastronomischen Angebot und Gelegenheit zur Besichtigung des Bahnhofs.
Der Mirker Bahnhof bietet am 15.9. im Rahmen von Wupp24 ein interessantes Programm.

Feste Schuhe und Taschenlampe sind erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen bitte an Klaus Lüdemann, Tel. 314816 bzw. per Mail an
info@klausvomoelberg.de.

Eine Veranstaltung im Rahmen von Wuppertal 24-Stunden-live organisiert vom Kreisverband
von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Zusammenarbeit mit PRO BAHN.
Mehr Informationen unter www.wupp24.de.

Hier die Einladung als PDF :
flugblatt-wanderung-nordbahntrasse-2012-inda

Links auf Fotos von Wanderungen auf der Nordbahntrasse :

http://www.klausvomoelberg.de/blog/?p=1660

http://www.klausvomoelberg.de/blog/?m=201109

http://www.klausvomoelberg.de/blog/?m=201009