Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv May, 2010

Der Zuckerfritz wird repariert

Schon sehr lange fehlen dem Zuckerfritz auf den Kerstenplatz die Griffe seiner Karre. Die bekommt er in den nächsten Wochen zurück. Dazu wird die gesamte Plastik abgebaut und in eine Werkstatt gebracht. Dort werden die Griffe wieder angebracht. Und vollständig kommt der Zuckerfitz dann zurück.

zuckerfritz1

Am 29.5.2010 wurde Ritter Arnold am Elberfelder Neumarkt offiziell enthüllt. Das Abbild des heimgekehrten Elberfelder Stadtgründers war vergangene Woche auf ein Podest in der Fassade des alten Elberfelder Rathauses gehoben worden. Bis Samstag war er aber mit Tüchern verhüllt. Am Samstag um 13 Uhr schenkte der Initiator Hans-Joachim Camphausen die drei Meter hohe und 1,5 Tonnen schwere Bronzefigur der Stadt.
Der Original-Ritter fiel 1943 den Bomben des Krieges zum Opfer. Herr Camphausen machte sich auf eine lange Reise. Erst suchte er Sponsoren für die nötigen 270000 Euro für die Wiederherstellung des Bronzeriesen. Dann musste ein geeigneter Bildhauer und vor allem eine brauchbare Vorlage gefunden werden.
Zusätzlich wurden auch die beiden Göttinen links und rechts vom Eingangsportal, links die Weissheit und rechts die Gerechtigkeit, wieder aufgestellt.

  • 1 Kommentar
  • Kategorie: Elberfeld
  • Am 6. Mai wurde das neue Wahlkreisbüro von Hermann Ott in der Friederich-Ebert-Str. 76 offiziell eröffnet. Mit vielen Gästen wurde bei einem Gläschen Sekt auf die hellen Räume in der Nähe des Robert-Daum-Platzes angestossen. Das Büro liegt jetzt mitten in der Stadt. Als Gäste lobten Sylvia Löhrmann und Cem Özdemir die neuen Räume, die auch das Parteibüro des Kreisverbandes von BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN Wuppertal aufnehmen. Das Parteibüro wird zu einem späteren Zeitpunkt offiziell eröffnet werden, befindet sich schon jetzt in den neuen Räumen. Die Ratsfraktion bleibt weiter im Barmer Rathaus.
    Schauen Sie doch mal in der Friederich-Ebert-Str. 76 vorbei !

    Auf Youtube gibt es zwei Videos von der Eröffnungsveranstaltung :

    http://www.youtube.com/watch?v=M99cmw7csI0

    http://www.youtube.com/watch?v=JeNegqTslwQ