Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv September, 2009

Wahlparty im Barmer Rathaus

Die Prognose zur Bundestagswahl gab es schon um kurz nach sechs.

Um sieben war klar, dass Hermann Ott über die Landesliste NRW in den Bundestag einziehen würde.

Bis halb neun mussten die Interessierten auf das Ergebnis zum Kommunalwahlbezirk Elberfeld-Mitte warten.
Es reichte für das elfte grüne Mandat im Stadtrat. Der besteht jetzt aus 70 Stadtverordneten und dem Oberbürgermeister.

Hinterher trafen sich grüne WahlkämpferInnen auf der Terrasse des Cafe Extrablatt.

Etwa 100 Menschen wanderten am Samstagnachmittag vom Bahnhof Oberbarmen über die Kleingartenanlage Sonnenblick und die Kohlenstrasse zur rheinischen Strecke und erreichten nach ca. 3 Stunden das Stellwerk von Pro Bahn am Bahnhof Loh. Dort gab es Würstchen und Getränke.
Besonders gefragt waren die Einblicke von den Viadukten. Während weite Teile der Trasse jederzeit begangen werden können, sind die Viadukte durch Tore versperrt und nur mit speziellen Schlüsseln zu erreichen.

Vielen Dank an Andreas Zabel für die Fotos.

Zum sechsten mal : Wanderung auf der rheinischen Strecke im Rahmen von Wuppertal 24h live.

Start am Bahnhof Oberbarmen vor Mc Donalds um 14:00 Uhr.
ca. 14:40 Kleingartenanlage Sonnenblick e.V.
Am Diek werden wir ca. 15:30 Uhr sein.
ca. 16:00 Bahnhof Wichlinghausen : Klaus Teders zur Geschichte der Strecke
Vermutlich werden wir erst um ca. 16:45 Uhr am Loh ankommen.
Dort gibt es Würstchen und Getränke.

Hier finden Sie das Plakat zur Ankündigung :

flugblatt-wanderung-nordbahntrasse-2009

indian-summer-in-wichlinghausen

Am 12.9. sprach Renate Künast im Rahmen des grünen Sommerfestes zu aktuellen politischen Fragen. Dabei waren Sylvia Löhmann (Fraktionsvorsitzende im Landtag) und Hermann Ott, Wuppertaler Bundestagskandidat.

Am Samstag, dem 12.9. Grünes Sommerfest auf dem Laurentiusplatz mit Renate Künast 10- 14 Uhr.

Samstag 19.9. 10:00 Uhr Bärbel Höhn auf dem Rathausvorplatz in Barmen, im Rahmen der Woche der Mobilität

Samstag 19.9. 14:00 Bahnhof Oberbarmen Wanderung auf der rheinischen Strecke im Rahmen von Wuppertal 24 h live, Ende am Stellwerk Loh

Dienstag 22.9. um 19:00 Uhr Rebecca Harms zu Atomenergie im grünen Büro, Heinz-Kluncker-Str. 8 in Unterbarmen.

Cem Özdemir sprach am 9.9. auf dem Alten Markt in Barmen über aktuelle politische Fragen, u.a. die Atomfrage, die Umwälzungen in der Autoindustrie und die Bildungspolitik. Das dreigliedrige Schulsystem gehört abgeschafft. „Wir Grünen trennen gerne den Müll, aber wir trennen nicht die Kinder.“ Unterstützt wurde er von Daniela Schneckenburger, Landesvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und dem Wuppertaler Bundestagskandidaten Hermann Ott.
Viele Migranten nutzten die Gelegenheit mit Cem auf türkisch zu reden, viele Fotos wurden aufgenommen. Hier nur ein Auszug.

Ölberg unplugged war ein Riesenerfolg. Einige Hundert Menschen hörten auf dem Schusterplatz live Musik, sprachen miteinander. Dazu gab es Kuchen (”Es sind noch dreizehn Stück da.” ), Würstchen und Steaks. Und natürlich Getränke.
Ein wenig war Ölberg unplugged Ersatz für das Nordstadtfest. Wir freuen uns schon auf das Ölbergfest Ende April / Anfang Mai 2010.

Vielen Dank an die Veranstalter von Ölberg unplugged.

Mehr Bilder gibt es unter nord-stadt.de

Cem Özdemir, der Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, kommt am Mittwoch, dem 9.9. um 11:00 Uhr auf den Alten Markt in Barmen.

Cem, geb. 1965 in Bad Urach (Kreis Reutlingen), verheiratet, eine Tochter, ist Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Abgeordneter des Europäischen Parlaments (Die Grünen / Freie Europäische Allianz).
Als Erzieher ausgebildet, schloss er 1994 sein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen ab. 1981 trat er der Partei Die Grünen bei (heute: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

cem-oezdemir

Fotos nach der Wahl

Natürlich wurde das Ergebnis der Wahl am 30.9. gefeiert. Ca. 40 Bündnisgrüne trafen sich nach Ende der Wahlparty im Rathaus im Biergarten.
Ein Foto von Klaus vom Ölberg brachte es am Mittwoch auf die 1. Seite der Wuppertaler Rundschau.

Für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN war die Kommunalwahl 2009 sehr erfolgreich. Neben mindestens 10 Sitzen im Stadtrat gibt es 4 in der Bezirksvertretung Elberfeld.

Das Ergebnis der Ratswahl ist noch nicht komplett, weil am 27.9. im Wahlbezirk Elberfeld-Mitte ein 33. Direktkandidat (oder eine Kandidatin - Bettina Brücher) gewählt wird. Informationen über den wahlkreis Elberfeld-Mitte finden Sie im Eintrag vom 28.8.
Das Ergebnis der Wahl hat auch Auswirkungen auf die Größe des Stadtrats. Er kann aus 68-70 Stadtverordneten bestehen. Die Unsicherheit entsteht durch die Überhangmandate der CDU. Weil sie schon jetzt 25 Direktmandate errungen hat, ihr aber nach der Verhältniswahl bei 66 Stadtverordneten nur 24 zustehen, wird der Rat vergößert.
Wenn BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und Bettina in Elberfeld-Mitte ein gutes Wahlergebnis erreichen, besteht der Rat aus 70 Stadtverordneten, darunter 11 Grüne.
Eine starke bündnisgrüne Fraktion ist wichtig als Gegengewicht zur großen Koalition.

Zum Ansehen der Zahlen bitte zweimal klicken.