Für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN war die Kommunalwahl 2009 sehr erfolgreich. Neben mindestens 10 Sitzen im Stadtrat gibt es 4 in der Bezirksvertretung Elberfeld.

Das Ergebnis der Ratswahl ist noch nicht komplett, weil am 27.9. im Wahlbezirk Elberfeld-Mitte ein 33. Direktkandidat (oder eine Kandidatin - Bettina Brücher) gewählt wird. Informationen über den wahlkreis Elberfeld-Mitte finden Sie im Eintrag vom 28.8.
Das Ergebnis der Wahl hat auch Auswirkungen auf die Größe des Stadtrats. Er kann aus 68-70 Stadtverordneten bestehen. Die Unsicherheit entsteht durch die Überhangmandate der CDU. Weil sie schon jetzt 25 Direktmandate errungen hat, ihr aber nach der Verhältniswahl bei 66 Stadtverordneten nur 24 zustehen, wird der Rat vergößert.
Wenn BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und Bettina in Elberfeld-Mitte ein gutes Wahlergebnis erreichen, besteht der Rat aus 70 Stadtverordneten, darunter 11 Grüne.
Eine starke bündnisgrüne Fraktion ist wichtig als Gegengewicht zur großen Koalition.

Zum Ansehen der Zahlen bitte zweimal klicken.