Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv November, 2009

Viele von den Bildern Monets, die zur Zeit im von-der-Heydt-Museum gezeigt werden, hat Monet in seinem Haus in Giverny, ca. 70 Km nordwestlich von Paris, gemalt.

Im OKtober 2005 sind im Garten des Hauses die Fotos entstanden.

In der Hofaue soll zwischen Parkhaus der City-Arkaden und der Wupper ein neues Parkhaus gebaut werden. Die Einfahrt soll von der Hofaue aus erfolgen, etwa gegenüber der Einfahrt des Parkhauses der City-Arkaden. Zur besseren Verkehrssteuerung sollen einige Einbahnstrassen umgedreht werden.

Siehe den folgenden Plan :

neue-verkehrsfuhrung-hofaue

In einer Bürgeranhörung der Bezirlsvertretung Elberfeld wurde am 26.11. heftig über die Folgen diskutiert. Die Bezirlsvertretung will am 2.12. (19:00 Uhr, Ratshaus am Neumarkt) abschließend beschliessen.
Der Bauherr möchte die Bauarbeiten vor Weihnachten 2010 zu Ende bringen.

Unter der Leitung von Bezirksbürgermeisterin Claudia Hardt diskutierten ca. 40 Vermieter und Geschäftsleute mit Vertretern der Stadtverwaltung und der WSW über die Möglichkeiten einer beschleunigten Abwicklung der Baumassnahme.
Die Bauarbeiten werden in 5 Abschnitten von März bis November 2010 dauern. Neben den Arbeiten für einen neuen Belag erneuern die WSW Hausanschlüsse an der Burgstrasse und verlegen neue Elektrokabel.

Die Außengastronomien werden sicher starke Einschränkungen hinnehmen müssen, die Verwaltung will sie aber irgendwie ermöglichen.

Alle Beteiligten sprachen sich für einen Baubeginn unmittelbar nach der Monet-Ausstellung, also am 1.3.2010 aus. Mit dem Museum soll vereinbart werden, dass die Bilder durch die Tür links neben dem Haupteingang zu den LKWs transportiert werden, damit in der Burgstrasse schon mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Es wird geprüft, ob in der WSW-Geschäftsstelle ein Baubüro eingerichtet werden kann. Dort sollen aktuelle Pläne und Zeitpläne präsentiert werden und zeitweise ein Ansprechpartner für aktuelle Probleme anwesend sein. Eine Telefonliste mit Ansprechpartnern wird die Verwaltung zur Verfügung stellen.

Die Baufirma steht noch nicht fest, die Ausschreibung ist noch nicht erfolgt.
Sobald die Baufirma bekannt ist, soll in einer weiteren Veranstaltung über den Zeitplan und Details gesprochen werden.

antrag-zu-bauarbeiten-turmhof

Aufgrund des großen Ansturms bilden sich am Turmhof immer wieder Schlangen vorm Eingang zum Museum. Die Monet-Austellung ist ein Riesen-Erfolg.
Das Foto entstand an einem Samstagmittag.

schlangen-am-turmhof1

WOGA West am 24. und 25.10.

Ein Besuch in den Ateliers in der Marienstrasse und Umgebung lohnte genauso wie ein Besuch der ELBA-Fabrik. In den Hallen hatte MEGX, der auch das Trafohäuschen auf dem Schusterplatz gestaltet hat, großflächige Graffitis gestaltet.