Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv December, 2010

Lichter im Deweerthschen Garten

Mit einer Lichteraktion erinnerten Mitglieder des Fördervereins Deweerthscher Garten am 29.12. an den 243. Geburtstag von Peter de Weerth. Dieser (ein reicher Elberfelder Kaufmann) hatte den heutigen Stadtpark als privaten Lustgarten für sich eingerichtet. Später verkauften die Erben das Grundstück an die Stadt. Bis 1959 war der Bereich des Waldes nicht frei zugänglich. Peter de Weerth starb am 8.8.1855 in Elberfeld.

Neben dem Hauptbahnhof wird der neue zentrale Busbahnhof entstehen. Dafür muss Platz geschaffen werden. Die ehemalige Bahnhofsmission und der Stelzenbau wurden in den letzten Tagen abgerissen.
Die Fotos entstanden morgens um 7:30 Uhr.

Das Video mit dem Bagger finden Sie unter dem folgenden Link bei youtube.

  • http://www.youtube.com/watch?v=w_YyGuzX11s
  • Ende November begann die Abrissarbeiten an dem Stelzenbau links vom Hauptbahnhof. Dort und auf dem Parkplatz wird der neue Busbahnhof entstehen. Im Januar wird die Durchfahrt auf der Strasse Döppersberg vorm Intercity-Hotel gesperrt. Anfang Februar beginnt die Einrichtung der Baustelle auf dem Wall. Dabei geht es noch nicht um den provisorischen Busbahnhof, sondern um Kanalbauarbeiten. Der Mirker Bach wird aufgeteilt in das Fliessgewässer und einen Regensammelkanal. Das Regenwasser fliesst nicht mehr direkt in die Wupper, es wird über den Wuppersammler zur Kläranlage Buchenhofen geleitet.
    Die komplexe Busführung im Wall wird nur von April bis September bestehen.
    Aktuelle Informationen auf

  • www.doeppersberg.de
  • verzweigungsbauwerk-wall-gesamtansicht

    Am 12. Dezember verwandelte sich der Schusterplatz in einen kleinen feinen Adventsmarkt. Mit Waffeln, Bratwürstchen, Basteln für Kinder und einem Zauberer. Das Feuer gab etwas Wärme. Die Schneereste waren noch überall zu sehen.