Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv January, 2014

Zeit für grüne Wirtschaft - Etwa 120 Teilnehmer diskutierten am 18.1. in Gelsenkrichen über die Perspektiven grüner Wirtschaftspolitik für NRW. Darunter Vertreter von Firmen, Gewerkschaften, Wuppertal-Institut. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und dann präsentiert.

Das Atelier- und Galerie-Kollektiv für intermediale Kunstarbeit präsentierte am 17.1.
„Kaufhaus Michel“, eine Installation im Haus Fahrenkamp: Malerei, Fotografie, Skulptur und Klang.

Bodo Berheide • Christian Ischebeck • Georg Janthur • Peter Klassen • Jörg Lange

Das Gebäude wurde 1929 als Kaufhaus Michel gebaut. Ab 1952 war dort Hertie. Später war dort Westmöbel angesiedelt. Noch später Sinn.
Die Postkarte von 1952 oder 1953 zeigt die damalige Ansicht am Wall.

20 Studierende des Masterstudienganges Städtebau NRW stellten am 15.1.2014 in der Färberei ihre Konzepte für die Stadtteilentwicklung in Oberbarmen und Wichlinghausen vor.
Unter Leitung von Yasemin Utku von der der Fachhochschule Köln und Rolf Martin vom Quartiersbüro Vier Zwo Zwo hatten sie die Situation im Stadtteil analysiert und in 4 Gruppen Konzepte zur Entwicklung des Stadtteiles erarbeitet. Diese präsentierten sie mit Beamer und Wandzeitungen.

Gruppe 1 Wir drehen am Rad
Gruppe 2 Dynamisches Netz
Gruppe 3 Impuls Nordbahntrasse
Gruppe 4 Alles unter einem Dach

Die Ergebnisse wurden mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die Studierenden wollen ihre Konzepte überarbeiten und in 8 Wochen erneut präsentieren.

Schade, dass die Ergebnisse nicht im Ausschuss für Stadtentwicklung vorgestellt werden können. Dieser tagt am 12. Februar und dann bis zur Kommunalwahl am 25.5. gar nicht mehr.

Noch im alten Jahr wurden die ersten Schilder installiert. Die Charlottenstrasse kann bereits in beiden Richtungen mit dem Rad befahren werden. In einigen Fällen mussten zunächst die Masten verlängert werden, damit die Zusatz-Schilder nicht zu tief hängen. In den nächsten Wochen werden die restlichen Schilder installiert. Beschlossen hatte die Öffnung die Bezirksvertretung Elberfeld schon am 2. Oktober 2013.