Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv December, 2011

Schon zum 7. Mal zündeten Mitglieder des Fördervereins Deweerthscher Garten (neu : Förderverein historische Parkanlagen Wuppertal) auf der Treppe im Deweertschen Garten Lichter zur Erinnerung an den Geburtstag von Peter Deweerth an. Es war der 244zigste.

Leider versagte der Blitz. Daher nur ein unscharfes Gruppenbild. Auch Herr Fischer von der Westdeutschen Zeitung hatte seine Mühe, die vier Personen auf der Treppe abzulichten.
Hier dei Bilder von letzten Jahr. Damals lag Schnee und der reflektiert das Licht.

Bilder vom letzten Jahr

Der BMW-Händler Procar konzentriert sein Geschäft auf einem Teil des ehemaligen ELBA-Geländes östlich des Robert-Daum-Platzes. Procar baut dort ein neues GeBaäude für Verkauf, Werkstatt und Verwaltung. Das sogenannte Baufeld A hat eine Gurndfläche von ca. 10000 qm. Am Wupperufer wird ein Spazierweg entstehen.
Hier werden die Baufelder im Luftbild dargestellt : http://arrenberg-hoefe.de/baufelder-elba-terassen.htm
Durch den Abriß der alten Gebäude entsteht zeitweise ein freier Blick auf das ehemalige ELBA-Gebäude an der Moritzstrasse. Auch der östliche Teil des Geländes soll entwickelt werden. Wir es dort in Zukunft aussehen könnte, zeigt der erste Preis eines Wettbewerbes.

http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/12485

Hier der Link auf einen Artikel in der Westdeutschen Zeitung :
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/bmw-schliesst-alte-standorte-und-zieht-aufs-elba-gelaende-1.747235

In der Ratssitzung am 19.12.2011 wird über die Einleitung eines Bauleitplanverfahrens für den Block Gathe/Ludwigstrasse/Neue Friedrich Strasse beraten und vermutlich beschlossen.
Anlass war eine Bauvoranfrage für einen Parkplatz. Dadurch würde eine angemessene Bebauung des Areals unmöglich.
Das Autonome Zentrum ist vom Parkplatz wie von einer angedachten neuen Nutzung nicht betroffen. Auch die Häuser Ludwigstrasse 2 und 4 werden bleiben.
Unklar ist die Zukunft der Fachwerkhäuser Ludwigstrasse 12 (Vorderhaus und Hinterhaus). Beide stehen nicht unter Denkmalschutz. Ein Thema ist auch die Zukunft der Autowerkstatt Abali.

Neues aus der Neumarktstrasse

Die etwas in Verbessenheit geratene Neumarktstrasse erfährt eine Belebung. Schon deutlich sichtbar sind die Veränderungen am ehemaligen Markant-Möbelhaus : Die Fassade wurde von den Verkleidungen befreit. Wie Jos Coenen, Geschäftsführer des Kaufhofs und Vorsitzender der IG1 in der WZ erläuterte, werden in den oberen Etagen Büros und Wohungen eingerichtet. Im Erdgeschoss sollen Ladenlokale enstehen.
Einige Meter weiter Richtung Kasinokreisel soll ein Edel-Burger neu eröffnen. Das Ladenlokal ist fast fertig umgebaut. Und auch das Gebäude, in dem Hindrichs-Möbel ein Ladenlokal hatte (mit dem Liberty-Grill) soll nach einer Zwangsversteigerung wiederbelebt werden.

Hier die Informationen zur Zwangsversteigerung :

Aktenzeichen 0401 K 0085/2010 Amtsgericht Wuppertal
Objekt/Lage Wohn-/Geschäftshaus: Neumarktstr. 29/Erholungstr. 7, 42103 Wuppertal, Elberfeld
Verkehrswert 410.001,00 EUR
Termin Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:00 Uhr

Fortschritte am Döppersberg

Am Döppersberg sind bereits 20% der Erd- und Gesteinsmassen auf dem Gelände des neuen Bushbahnhofs abgeräumt.
Erfreuliche Neuigkeiten für FußgängerInnen : Die Rolltreppe neben Gleis 1 zur Fußgängerbrücke Richtung Südstadt wird repariert. Kosten 50000 €. Entlang der ehemaligen Bundesbahndirektion (Fußweg von der Stadthalle) wurde eine Notbeleuchtung installiert.
Das Projektteam Döppersberg plant zurzeit die Fahrradabstellboxen im Parkhaus und die Zufahrtsrouten für RadfahrerInnen.

Hier der Link auf die Webcam :
http://taltv.de
/2001/livecam_5_baugrube

Der WDR berichtete in der Lokalzeit. Hier der Link, der allerdings nur einige Tage gültig ist :

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/12/09/lokalzeit_bergisches_land.xml