Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv February, 2009

Blick auf den Ölberg von Westen

Hier eine Ansicht des Ölbergs und von Elberfeld von 1934. Vorne, rechts neben dem Anna-Wald, die Marienstrasse, rechts im Bild die Kirche St. Laurentius mit den zwei Türmen und im Hintergrund die Hardt. Der Bunker an der Schusterstrasse steht noch nicht.  Aber das Fernmeldeamt an der Briller Strasse (links unten) gibt es schon.

postkarte-elberfeld-vom-nutzenberg

Wer es noch detaillierter sehen möchte :  Die Original-Postkarte liegt zur Ansicht (mit Lupe) bereit.

Noch ein Discounter am Hofkamp ?

Gegenüber von Lidl soll am Hofkamp ein weiterer Discounter entstehen, und zwar auf der Fläche, wo heute noch das ehemalige Siemens-Gebäude steht.

Die Bezirksvertretung Elberfeld beschäftigte sich am 4.2.2009 in nichtöffentlicher Siztzung mit dem Vorhaben. Am 7.2. stand es in der Wuppertaler Rundschau.

Am 4.2. sprach sich die Bezirksvertretung Elberfeld gegen eine Benennung des Platzes vor dem Schauspielhaus nach Horst Tappert aus.  Ganz wichtig für die Entscheidung war ein Brief von Herrn Okroy, der sich gegen eine übereilte Entscheidung aussprach.

Den Brief fnden Sie hier :

Brief von Herrn Okroy

Hier ein Bild vom Vorplatz des Schauspielhauses. Bisher hat der Platz keinen Namen.

platz-vorm-schauspielhaus

Seit Monaten bietet der Zuckerfritz auf dem Kerstenplatz ein trauriges Bild : ein Griff der Schubkarre ist abgebrochen. Auf Nachfrage in der Bezirksvertretung Elberfeld kam heraus, dass für den Zuckerfritz das Gebäudemanagement zuständig ist. Hoffentlich wird das Kunstwerk von Ulle Hees bald rapariert !

zuckerfritz1

Zur Benennung der Treppe zwischen Luisenstrasse und Ottenbrucher Strasse liegt ein Bürgerantrag vor.  Sie soll nach dem Gartenarchitekten Peter Lenne benannt werden, der den Deweerthschen Garten im Auftrag des Elberfelder Kaufmanns Peter de Weerth im Jahr 1802 angelegt hat.

Wahrscheinlich wird die Bezirksvertretung Elberfeld am 4.3. die Benennung beschließen.

Am 3. Februar fanden die Lichterwege am Ostersbaum statt.  Schon zum 10. Mal. Um 19:30 Uhr versammelten sich hunderte Menschen am Brunen auf dem Neumarkt, um gegen die Streichungen bei Stadtteilprojekten zu demonstrieren. Ein Blechblasorchester, Stelzenläufer und Feuerkünstler gestalteten ein Programm zum Jubiläum von Lichterwege.