Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv September, 2013

Am Tage vor der Bundestagswahl wollten 120 Nazis aus NRW unbedingt eine Demo in Wuppertal abhalten. Dagegen demonstrierten ca. 100 Menschen in Elberfeld und ca. 1000 in Barmen. Ein Gegendemonstrant berichtete, dass die Nazis an der Werther Brücke eine Sitzblockade eingelegt hätten. In Barmen enstand durch die weitreichenden Absperrungen der Polizei ein Verkehrschaos. Die B7 war auf der Höhne voll gesperrt.

Wanderung im Regen

Bei der Wanderung auf der Nordbahntrasse am 14.9. störte der Regen gleich zu Beginn in Vohwinkel. Später war es trocken. Nach Stationen beim Verein Grüne Meile in der Lüntenbeck und im Kalkofen am Eskesberg erreichte die Gruppe mit ca. 30 Menschen den Bahnhof Mirke. Im Hutmacher (der Kneipe) wurde noch geklönt.
Vielen Dank an alle Beteiligte und an Peter Buck für die Fotos.

Trotz leichtem Regen kamen viele Menschen zum Bauernmarkt auf dem Lienhardplatz in Vohwinkel.

Die rheinische Kartoffelkönigin Stefanie Külkens warb für die Kartoffel und ein Fohlen wurde getauft.
Jagdhornbläser aus Hardenberg (Velbert) brachten die akustischen Akzente.
An den Verkaufständen wurden Qualitätsprodukte aus der Region angeboten.
Veranstalter waren die Ortsbauernschaften Wuppertal-Ost und Wuppertal-West.

An den Infoständen der Verbraucherberatung, des RLV-Infomobils, der Station Natur und Umwelt, des Umweltressorts der Stadt Wuppertal und der Wuppertaler Stadtwerke gab es Informationen rund um Landwirtschaft und Ernährung.

Der Garten im September

Wein an der Marienstrasse ? Ja, den gibt es. Die blauen Trauben sind fast reif. Die Brombeeren sind es schon. Die Pfirsiche in einigen Tagen. Die Topfpflanzen gedeihen gut. Granatapfel, Zitrone, Nespoli und Avocado.
Die Vögel haben die Trauben-Kirsche schon abgeerntet. Und überall fliegen die Wildbienen.

Supagolf am Mirker Bahnhof

Beim dritten „Supagolf“ am Mirker Bahnhof gab es wieder viele kreative Bahnen zu sehen. Insgesamt
18 Minigolf-Bahnen der besonderen Art waren im, am und vor dem Bahnhof aufgebaut. Auch die benachbarte Hebebühne war einbezogen.
Gleichzeitig eröffnete der “Hutmacher”, das Café im Mirker Bahnhof, den regelmäßigen Betrieb. Das Café Hutmacher hat montags bis freitags von 16 bis 24 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags öffnet das Café bereits ab 12 Uhr.
Am 1.9. wurde im Bahnhof auch das Reparatur-Cafe abgehalten und an der Trasse wurden Fahrräder repariert. So kamen aus unterschiedlichen Gründen viele Menschen zum Mirker Bahnhof. Der Kuchen war um 15:30 Uhr ausverkauft.

Erst war das Wetter ja o.k. Doch gerade als Hermann Ott zum Infostand radelte, fing es heftig an zu regnen. Daher gab es eine größere Pause. Um 14:00 Uhr hatten wir den Kerstenplatz für uns alleine. Die SPD hatte abgebaut.
Die Menschen waren schon etwas interessierter als am 24. August. Viele waren allerdings von der Wahlwerbung genervt.