Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv ‘Elberfeld’ Kategorie

Ölbergfest 2014 - Super!

Das Ölbergfest 2014 bot eine Menge Attraktionen. Bands auf mehreren Bühnen und auf der Strasse. Lecker Essen und Trinken. Und ein super Feuerwerk zum Abschluss. Um 1 Uhr nachts saßen wir noch auf dem Balkon.
Danke an Uwe Peter und alle, die am Fest beteiligt waren.

Ölbergfest 2014

Am 3. Mai ist es wieder soweit. Von 15 -24 Uhr steigt das Ölbergfest in
der Marienstrasse und einigen Seitenstrassen.
Details und Programm auf meiner Facebook-Seite.

https://www.facebook.com/klaus.ludemann

Um 15:00 Uhr stehe ich vor Marienstrasse 87 (am Greenpeace-Stand) und wir ziehen
dann los über den Berg.

Wer später kommt : Einfach mal an der Marienstrasse 87 vorbeischauen und am
Greenpeace-Stand fragen, wo ich bin.

Ab 21:00 Uhr gibt es Wein und Ölbergbeleuchtung vor Marienstrasse 87 (Greenpeace
hat dann abgebaut).

Anreise zu Fuß oder mit der Buslinie 643

Ich freue mich, Euch auf dem Fest zu treffen.

Hier die Termine bis zur Wahl :

29. April 19:00 Uhr Färberei Diskussion des Bündnisses „Unsere Stadtwerke“ zum Thema Energiewende. Klaus vom Ölberg nimmt auf dem Podium Platz.
01. Mai Tag der Arbeit. Wir verkaufen Waffeln auf dem Laurentiusplatz ab 12:00 Uhr
03. Mai Ölbergfest ab 15:00 Uhr in der Marienstrasse und auf dem Schusterplatz. Klaus vom Ölberg verteilt eine Überraschung.
04. Mai….Wahlkampfauftakt auf der Nordbahntrasse, am Bahnhof Loh macht die Mobilitätstour des grünen Landesverbandes Station. Ab 11:00 Uhr.
05. Mai….Diskussionsveranstaltung mit Sven Giegold in der börse. Nähere Infos folgen.
07. Mai Podiumsdiskussion der AGfW zum Thema Soziale Entwicklung in der Alten Feuerwache. Für BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN nimmt Marc Schulz auf dem Podium Platz.
09. Mai Tag der Menschen mit Behinderung von 12-18 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz
12. Mai Diskussionsveranstaltung der Wirtschaftsjunioren in und mit der IHK. Für BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN nimmt Marc Schulz auf dem Podium Platz.
15. Mai….Kai Gehring besucht die Uni Wuppertal und trifft Rektor Koch. Details folgen.
17. Mai Int. Tag gegen Homophobie. Im Deweerthschen Garten werden bunte Luftballons aufsteigen.
17. Mai Großes Bürger*innenfest auf dem Laurentiusplatz von 11-17 Uhr mit Spiel und Spaß. Und ganz viel GRÜN.
18. Mai Podiumsdiskussion der WZ mit den Spitzenkandidat*innen aller Parteien im Opernhaus. Für BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN nimmt Anja Liebert auf dem Podium Platz.
22. Mai Das Kaffeemobil kommt in die Stadt. Für den Morgenmuffel, den Frühstarter, den
Engagierten und jeden überhaupt gibt es Kaffee und Politisches auf der alten Freiheit.
22. Mai bis 25. Mai Drei-Tage-Wach der GRÜNEN JUGEND.

Und jeden Samstag bis zur Wahl : Stand in Elberfeld auf dem Kerstenplatz vor dem Cafe Extrablatt, neben Saturn.

gruppenbild-elberfeld

Das Atelier- und Galerie-Kollektiv für intermediale Kunstarbeit präsentierte am 17.1.
„Kaufhaus Michel“, eine Installation im Haus Fahrenkamp: Malerei, Fotografie, Skulptur und Klang.

Bodo Berheide • Christian Ischebeck • Georg Janthur • Peter Klassen • Jörg Lange

Das Gebäude wurde 1929 als Kaufhaus Michel gebaut. Ab 1952 war dort Hertie. Später war dort Westmöbel angesiedelt. Noch später Sinn.
Die Postkarte von 1952 oder 1953 zeigt die damalige Ansicht am Wall.

Noch im alten Jahr wurden die ersten Schilder installiert. Die Charlottenstrasse kann bereits in beiden Richtungen mit dem Rad befahren werden. In einigen Fällen mussten zunächst die Masten verlängert werden, damit die Zusatz-Schilder nicht zu tief hängen. In den nächsten Wochen werden die restlichen Schilder installiert. Beschlossen hatte die Öffnung die Bezirksvertretung Elberfeld schon am 2. Oktober 2013.

Lichter für Peter de Weerth

Anläßlich des 246. Geburtstags von Peter de Weerth erinnerten Mitglieder des Fördervereins historische Parkanlagen am 29.12.2013 an den Begründer des heutigen Stadtparks. Peter de Weerth legte sich zunächst einen Lustgarten vor der Stadt (Elberfeld) an. Vor dem 2. Weltkrieg verkauften die Erben die Grundstücke an die Stadt Wuppertal. Damals wurde auch das letzte Stück der Lusienstrasse (zwischen Kirche und Briller Strasse) gebaut.

Einer der kleinsten Weihnachtsmärkte fand am 15.12. auf dem Schusterplatz statt. Die Stände wurden nur von AnwohnerInnen bzw. der AWO und der Kirche auf dem Ölberg aufgestellt. Hier treffen sich die Menschen aus dem Stadtteil. Uwe Peter verkaufte die Kalender vom Lesefest.

Aktuelle Bilder vom Döppersberg

Morgen entscheidet der Stadtrat, wie es mit dem Döppersberg weiter geht. So glauben manche. Denn morgen soll auch ein Bürgerbegehren starten. Es bleibt offen, wann die Bauarbeiten für Tiefgarage und Mall starten.

Die Story geht weiter

Die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN Wuppertal hat am 16.11. die Listen zur Kommunalwahl aufgestellt. Klaus vom Ölberg kandidiert wieder im Wahlkreis 02 Hombüchel und auf Platz 10 der Ratsreserveliste, außerdem für die Bezirksvertretung Elberfeld. Ziel ist die erneute Erringung des Direktmandats (beim letzten Mal mit 47 Stimmen Vorsprung).

klaus-mit-kappe

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 17.Oktober übergab Bürgermeister Kühme den Schlüssel für den Weyerbuschturm an die Vertreter des Fördervereins historische Parkanlagen. Dieser Verein will den Turm in den nächsten Jahren sanieren und den Turm wieder als Aussichtspunkt nutzbar machen. Die Ausstellung wird vom Landschaftsverband Rheinland noch durch weitere Städte in NRW geschickt. Im Barmer Rathaus ist sie bis zum 4.11. zu sehen.

Mehr über den Weyerbuschturm unter www.weyerbuschturm.de