Klaus vom Ölberg - BLOG

Neues vom Ölberg und aus der Elberfelder Nordstadt

Archiv June, 2013

Zum Tag der Architektur am 29.6.2013 konnte die Turnhalle der Realschule Helmholtzstrasse besichtigt werden. Etwa zwei Jahre dauerte die Sanierung und der Umbau der Turnhalle durch das Gebäudemanagment. Jetzt ist sie ein Musterstück für die Sanierung einer Gründerzeit-Turnhalle. Alte Balken wurden wieder sichtbar. Die Umkleideräume, Toilletten und Duschen wurden völlig erneuert. Dabei wurden auch alte Fliesen gefunden und erhalten.

Vor einem Jahr gab es heftige Diskussionen über die Neugestaltung des Schulhofs. Das Gebäudemanagement wollte alle Bäume absägen. Eine Bürgerinitative setzte sich für den Erhalt der Bäume ein und letztlich wurden sie erhalten, nur der erste war bereits stark verkürzt. Aber auch dieser schlägt wieder aus.
Bis Ferienbeginn soll alles fertig sein.

Am 14.6. veranstaltete die IG Metall Wuppertal ein Solidaritätsfest für die von Kündigung bedrohten Kolleginnen und Kollegen von Schaeffler. Die Firma will in Wuppertal 750 Stellen von 1500 abbauen und viele fürchten, dass der Rest dann nach und nach geschlossen wird.
Etwa 400 Menschen folgten zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr kontinierlich den Redebeiträgen und der Musik. Da nicht alle die ganze Zeit blieben, kamen mindestens 1000 Menschen für einige Zeit vorbei.
Hermann Ott machte deutlich, dass es keine Krise der Windenergie-Branche gibt. Vielmehr steckt hinter den geplanten Stellenstreichungen eine Verlagerung nach Osteuropa. Die Windenergie hat bei Schaeffler Wuppertal nur einen Umsatzanteil von 25%.

In Wuppertal gibt es drei weitere Zulieferer für Windenergieanlagen : Draka, Moventas und Bauer.
In Remscheid : Klingenberg, Girostahl, Klauke und Gommern.

Die Bürgerinitiative “Die Wuppertaler” hatte am 6. Juni in die Kirche am Kolk eingeladen, um über die geplante Erweiterung der City-Arkaden und die Auswirkungen auf den Einzelhandel zu diskutieren.
Hier der Artikel aus der Westdeutschen Zeitung :
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/die-city-arkaden-und-die-kaufkraft-1.1339261

Und hier der Bericht auf der Webseite der Bürgerinitiative:
http://diewuppertaler.wordpress.com/2013/06/07/fur-wuppertal-nur-das-beste/

Am Rande der Veranstaltung kam die Frage nach den Leerständen in Elberfeld auf. Ein Bürger übergab eine Liste mit leeren Ladenlokalen. Diese Liste wurde ergänzt und wird hier dargestellt. Ohne Gewähr und ohne geschäftliche Interessen.

Leerstand in Elberfeld
Koch am Wall 6000
Calvinstrasse 150
Wall / Schlossbleiche 250
Grünstrasse 150
Ex-Sport-Arena 1500
Rathaus Galerie 300
Neumarktstrasse 500
Ex-Commerzbank 1000
City-Arkaden Medimax 800
Schwanenstrasse 325
City-Center 100
Summe 11075

Bemerkung : Nach dem Neubau wird Koch am Wall nur noch 2100 qm Einzelhandelsfläche bieten.

Gesamteinzelhandelfläche 2010 115000 mit Koch am Wall
zurzeit vermietet 104000
Geplant :
Erweiterung City Arkaden 16000
Bundesbahndirektion 16000
Kubus 2000
Mall Döppersberg 4000
Summe geplant 38000
bezogen auf Bestand 33% mehr
bezogen auf vermietet 37% mehr

Das Engelsfest 2013 fand in diesem Jahr in noch einmal größerem Rahmen unter dem Motto: TON TRIFFT TEXT UND TANZT…seit 150 Jahren statt. Denn die Wuppertaler SPD feierte zugleich den 150. Geburtstag der SPD in Deutschland.
Für die Wuppertaler Grünen übergaben Hermann Ott und Klaus Lüdemann rot-grüne Äpfel als Geschenk an Manfref Zöllmer und Andreas Bialas.

uebergabe-der-rotgruenen-aepfel2

Der schöne Sonntag am 2.6. brachte viele Menschen auf die Nordbahntrasse. Am Mirker Banhof gab es eine Fahrradwerkstatt. Leider war am Banhof Ottenbruch Ende. Der Dorper Tunnel ist gesperrt und das wird bis August 2014 ! so bleiben. Experten haben aus Sicherheitsgründen abgeraten, den Durchgang zu gestatten. Jederzeit können Steine von der Decke fallen.