Die Bürgerinitiative “Die Wuppertaler” hatte am 6. Juni in die Kirche am Kolk eingeladen, um über die geplante Erweiterung der City-Arkaden und die Auswirkungen auf den Einzelhandel zu diskutieren.
Hier der Artikel aus der Westdeutschen Zeitung :
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/die-city-arkaden-und-die-kaufkraft-1.1339261

Und hier der Bericht auf der Webseite der Bürgerinitiative:
http://diewuppertaler.wordpress.com/2013/06/07/fur-wuppertal-nur-das-beste/

Am Rande der Veranstaltung kam die Frage nach den Leerständen in Elberfeld auf. Ein Bürger übergab eine Liste mit leeren Ladenlokalen. Diese Liste wurde ergänzt und wird hier dargestellt. Ohne Gewähr und ohne geschäftliche Interessen.

Leerstand in Elberfeld
Koch am Wall 6000
Calvinstrasse 150
Wall / Schlossbleiche 250
Grünstrasse 150
Ex-Sport-Arena 1500
Rathaus Galerie 300
Neumarktstrasse 500
Ex-Commerzbank 1000
City-Arkaden Medimax 800
Schwanenstrasse 325
City-Center 100
Summe 11075

Bemerkung : Nach dem Neubau wird Koch am Wall nur noch 2100 qm Einzelhandelsfläche bieten.

Gesamteinzelhandelfläche 2010 115000 mit Koch am Wall
zurzeit vermietet 104000
Geplant :
Erweiterung City Arkaden 16000
Bundesbahndirektion 16000
Kubus 2000
Mall Döppersberg 4000
Summe geplant 38000
bezogen auf Bestand 33% mehr
bezogen auf vermietet 37% mehr