Am 29.5.2010 wurde Ritter Arnold am Elberfelder Neumarkt offiziell enthüllt. Das Abbild des heimgekehrten Elberfelder Stadtgründers war vergangene Woche auf ein Podest in der Fassade des alten Elberfelder Rathauses gehoben worden. Bis Samstag war er aber mit Tüchern verhüllt. Am Samstag um 13 Uhr schenkte der Initiator Hans-Joachim Camphausen die drei Meter hohe und 1,5 Tonnen schwere Bronzefigur der Stadt.
Der Original-Ritter fiel 1943 den Bomben des Krieges zum Opfer. Herr Camphausen machte sich auf eine lange Reise. Erst suchte er Sponsoren für die nötigen 270000 Euro für die Wiederherstellung des Bronzeriesen. Dann musste ein geeigneter Bildhauer und vor allem eine brauchbare Vorlage gefunden werden.
Zusätzlich wurden auch die beiden Göttinen links und rechts vom Eingangsportal, links die Weissheit und rechts die Gerechtigkeit, wieder aufgestellt.