Am Freitag wurde der Pleitegeier am Barmer Rathaus aufgehängt und von Freitag abend bis Samstag abend gab es einen Kultur-Marathon im Schauspielhaus.
Teil des Haushaltsicherungskonzeptes : Das Schauspielhaus soll als Spielstätte aufgegeben werden. Die Folge wäre der VerKauf des Gebäudes, wenn sich denn ein Käufer findet.
Für das Schauspielhaus protestierten insgesamt einige tausend Menschen. Mehrere hundert nahmen am Samstag nachmittag an einer Protestkundgebung vor dem Schauspielhaus teil. Dabei erinnerten RednerInnen an die Geschichte des Gebäudes : 1966 wurde es mit einer Rede von Heinrich Böll eingeweiht. Das erste Stück war Lessings “Nathan der Weise”. Lessings Plädoyer für Toleranz spielte auch später ein wichtige Rolle : 1991 wurde es nach einer Kundgebung gegen den 1. Golfkrieg aufgeführt.

Unter den Besuchern auch prominente Schauspieler : Mechthild Großmann, bekannt als Staatsanwältin im Münsteraner Tatort und Armin Rohde.