Am 10.3.2012 wurde im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle der Ehrenring der Stadt Wuppertal an Wim Wenders verliehen. Anlaß für die Verleihung war die Nominierung des Film “Pina” für den Oskar.

Hier der Link auf die offizielle Seite des Films mit einem Trailer:
http://www.pina-film.de/

Wim Wenders betonte in seiner Dankesrede seine persönlichen Bezüge zu Wuppertal und erwähnte auch den Film “Alice in den Städten”, der 1973 zum Teil in Wuppertal (in Sonnborn und auf dem Ölberg) gedeht wurde. Dieser Film gilt gemeinhin als sein künstlerischer Durchbruch. Es gibt eine Szenenfolge, in der die Hauptfigur, der Journalist Philip Winter, mit Alice durch die Marienstrasse und die Ottenbrucher Strasse fährt. Am unteren Ende der Marienstrasse begegnen sie einem Müllwagen, der gerade die damals üblichen Zink-Mülleimer ausleert.
Genau in diesem Teil der Marienstrasse wohnt Klaus vom Ölberg und daher kam der Wunsch nach einem Foto von Wim Wenders und Klaus vom Ölberg.

Wim Wenders erinnerte auch an das Schicksal des Schauspielhauses und erklärte “Wenn ich das Geld hätte, würde ich es für das Schauspielhaus ausgeben.”

Hier der Link auf den Filmteil mit der Fahrt über den Ölberg bei Youtube (es ist der siebte Teil) :

http://www.youtube.com/watch?v=s-j495ctHDA&feature=related