Bericht vom Ortstermin Marienstrasse der BV Elberfeld am 26.2.2009

Herr Hoffman erläuterte für das Gebäudemanagement die Abläufe bei der Sanierung von Schulgebäuden und die Anforderungen an die Umsetzung des Konjunkturprogramms.

Die Eltern von der Schulpflegschaft hatten die bestehenden Mängel in einer Dokumentation zusammengestellt. Die Vertreter der Bezirksvertretung schauten sich die Mängel in den Räumen an.

Die Jungentoilette auf dem Schulhof Marienstrasse wird möglicherweise abgerissen und durch einen Modulbau ersetzt. Das kostet erfahrungsgemäß nur 50 % der Sanierungskosten.

Am Gebäude Schusterstrasse 25 muss eine Außentreppe als 2. Fluchtweg angebaut werden. Der Brandschutz muss im Inneren verbessert werden, z.B. durch Einbau von Brandabschnittstüren. Auch muss die Glasfassade am Treppenhaus erneuert werden. Die Glasbausteine werden durch Isolierglas ersetzt. Geschätzte Kosten 30000 €. Die Maßnahme soll in Zusammenhang mit Brandschutzmassnahmen durchgeführt werden.

Das Parkett in den Klassenräumen und Fluren wird abgeschliffen und versiegelt. Das soll in den Sommerferien gemacht werden.

drahtgitter-jungentoilette