Am 24.6. wurde der Gerechtigkeitsbrunnen nach Wiederanbringung der Statue offiziell eingeweiht.

Der Gerechtigkeitsbrunnen ist ein von dem Bildhauer Bernhard Hoetger gestalteter Brunnen in Elberfeld, der 1910 während der Festwoche zum 300-jährigen Stadtjubiläum auf dem damaligen “Exerzierplatz” (seit 1922 “Platz der Republik”) eingeweiht wurde. Heute ist nur noch der 1957–59 restaurierte Brunnensockel mit den gusseisernen Löwen erhalten; die Figur der Gerechtigkeit, eine Frau in der Haltung eines Adoranten, war seinerzeit 7,50 m hoch und wurde 1944 eingeschmolzen. Gestiftet hatte den Brunnen August von der Heydt, der in seiner Einweihungsrede sagte:

„Der Geist, der unsere Stadt aus geringen Anfängen wachsen ließ, dass sie heute hoch dasteht unter den Städten Deutschlands, […] ist der Geist der Gerechtigkeit.“

Der Brunnen ist mit dem Bibelwort versehen:

„Des Gerechten Mund ist ein lebendiger Brunnen“

– Sprüche Salomos 10, Vers 11

(aus Wikipedia)