Mit ihrer ersten großen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des W-Tec-Gebäudes an der Heinz-Fangmann-Straße 2 nutzt die Bergische Genossenschaft für Bürgerenergie jetzt die Sonne über Wuppertal. Die Anlage für insgesamt gut 100 000 Euro ist in Betrieb und wurde am 11. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Projekt wurde ausschließlich aus den Einlagen der derzeit 57 Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft eG (bbeg) finanziert. Die Nennleistung beträgt 65,42 Kilowatt-Peak (kWp).

Die Genossenschaft geht davon aus, dass das System aus insgesamt 267 Modulen jährlich 60 000 Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt, was dem Jahresverbrauch von gut 20 Zweipersonen-Haushalten entspricht.

Installiert wurde die Anlage durch eine Schwelmer Fachfirma. Die Energie wird zum einen von den Mietern des Technologiezentrums selbst genutzt und zum anderen ins Stromnetz eingespeist, wenn der Ertrag größer ist als der Verbrauch vor Ort.

Die Bergische Bürgerenergiegenossenschaft ist zum Jahreswechsel aus dem Zusammenschluss der „Bergischen Bürgerkraft“ mit der Initiative „Bürgerstrom“ hervorgegangen.

Mehr unter : www.bergische-beg.de