Auf Vorschlag der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN hat die Bezirksvertretung Elberfeld am 14.1.2009 die Auslobung eines Denkmalschutzpreises für Elberfeld beschlossen.

Der Preis, dotiert mit einem Geldbetrag von 1000,- €, wird erstmalig im Jahr 2009 verliehen. Die Bezirksvertretung will damit eine herausragende Maßnahme an einem Baudenkmal im Bereich ihres Stadtbezirkes prämieren. Die Vergabekriterien sind einfach:

- Die Maßnahme muss der Verbesserung oder dem Erhalt des öffentlich sichtbaren Äußeren eines Baudenkmals im Stadtbezirk Elberfeld dienen.

- Die Maßnahme muss vor der Durchführung bekannt gegeben werden, um die Wertigkeit der Verbesserung erkennen zu können und noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden.

Die Nominierung kann durch jeden erfolgen, die Preisvergabe erfolgt durch die Bezirksvertretung auf Vorschlag der Unteren Denkmalbehörde.

„Die Bezirksvertretung beabsichtigt mit dem Preis einen kleinen Anreiz zur Erhaltung der Baudenkmale im Stadtbezirk zu schaffen,“ so Klaus Lüdemann, Sprecher der bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksvertretung.

m102-und-104-fuer-blog