Weil es immer Fragen zum Wahlverfahren gibt, hier in Kürze :
Sie haben in Wuppertal drei Stimmen.

1. Für die Wahl des Oberbürgermeisters
Der Oberbürgermeister wird von den Bürgern für sechs Jahre direkt gewählt. Bei der Wahl des Oberbürgermeisters gelten die Grundsätze der Mehrheitswahl. Das bedeutet, gewählt ist derjenige, der die meisten Stimmen erhalten hat. Eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerben mit den höchsten Stimmanteilen gibt es nicht mehr.

2. Für die Wahl des Rates der Stadt
Der Stadtrat besteht aus 66 Ratsmitgliedern und dem stimmberechtigten Oberbürgermeister. Der Rat wird alle fünf Jahre gewählt. Bei der Kommunalwahl geben die Bürger ihre Stimmen einem Kandidaten aus ihrem Wahlbezirk. Insgesamt gibt es 33 Wahlbezirke in Wuppertal. Aus jedem Wahlbezirk zieht der Kandidat mit den meisten Stimmen in den Stadtrat ein. Mit der Stimme für den Kandidaten wählen die Bürger gleichzeitig die Partei des Kandidaten. Entsprechend der Stimmanteile der Parteien stadtweit werden dann die 66 Mandate auf die Parteien verteilt. Wenn eine Partei mehr Direktmandate errungen hat, als ihr im Verhältnis zustehen, kommt es zu Überhang- und Ausgleichsmandaten. 2004 wurde der Rat deshalb auf 74 Mitglieder vergrößert.

3. Für die Wahl der Bezirksvertretungen
Die Stadt Wuppertal ist in zehn Bezirke unterteilt: Vohwinkel, Elberfeld-West, Elberfeld, Uellendahl-Katernberg, Cronenberg, Ronsdorf, Barmen, Heckinghausen, Oberbarmen, Langerfeld-Beyenburg. Die Bezirksvertretungen entscheiden über die Angelegenheiten ihres Bezirks. Sie werden für fünf Jahre gewählt und haben jeweils max. 19 Mitglieder. Den Vorsitz führt der Bezirksbürgermeister. Er wird von den Mitgliedern der Bezirksvertretung gewählt. Bei der Kommunalwahl geben die Bürger ihre Stimme im Stadtbezirk für eine Parteiliste an. Je nachdem, wie viele Stimmen eine Partei erhält, bekommt die Partei Plätze in der Bezirksvertretung – entsprechend der zuvor aufgestellten Parteiliste.

Fragen zur Wahl beantwortet die Wahlbehörde der Stadt unter der Wahl-Hotline (563 - 90 09) oder schauen Sie im Internet unter www.wuppertal.de .