Am 21.1. fand im Luther-Stift die Bürgeranhörung zur Neugestaltung des Anna-Waldes und des Deweerth-Waldes statt.

In vier Gruppen erarbeiteten interessierte Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für die Neugestaltung der Grünflächen. Vertreten waren insbesondere der Förderverein Deweerthscher Garten und das Schusterplatz-Cafe.

Für die Verwaltung erläuterte Herrn Zlotorzenski, dass für den Deweerth-Wald (11000 qm) Kosten von 280000 € kalkuliert worden seien. Für den Anna-Wald (8000qm) 220000 €.

Die Mittel sollen in diesem Jahr für 2010 beantragt werden. Das Land kann die Mittel über 3 Jahre strecken. Anfang März soll der Vorentwurf zum Umbau fertig sein.

Für den Anna-Wald wurden folgende Punkte genannt :

Bäume am Eingang wegnehmen, damit besserer Einblick in den Park entsteht. Stattdessen blühende Pflanzen.

Die Mauer an der Südseite des Parks gehört der Stadt zu 50%, zu 50% den Grundstückseigentümern. Die Mauer muss saniert werden.

Viele Bäume sollen gefällt werden, um Sichtschneisen zu bekommen

Die Treppe nahe der Briller Strasse (vom Sitzplatz zum unteren Eingang) soll event. entfallen.

Hunde : Idee aus Wien und Roermond : Hundeklos 2×3 m mit Schüppchen – Wer räumt die Säcke mit Kot weg ? Stadtteilservice ?

Es soll eine Hundeauslaufzone am Hang unterhalb des Sitzplatzes eingerichtet werden.

Die Rasenfläche soll vergrößert werden. Grillen soll erlaubt sein, die Grills müssen allerdings mitgebracht werden.

Baumlehrpfad anlegen. Dabei Anna-Gymnasium einbeziehen.

Das Anna-Gymnasium möchte im Wald als Sammelplatz bei Räumung des Gebäudes 6 Schilder als Sammelpunkt aufstellen.

Tischtennisplatten aufstellen, Boulebahn einrichten

„Kurpark Ölberg“ als Ergänzung zum Schusterplatz

Bezug zu Schusterplatz und Deweerthschen Garten herstellen, z.B. durch Gestaltung der Eingänge

Für den Deweerth-Wald wurden folgende Punkte genannt :

Sicht auf die Stadt herstellen : Sadowa-Strasse, Sophienkirche, Nützenberg

Felskulisse freistellen , indirekte Beleuchtung

Bänke wiederherstellen, Aufenthaltsqualität erhöhen