Für die Sitzung am 4.2.  stellt die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN folgenden Antrag :

Die Bezirksvertretung Elberfeld bitte die Verwaltung, im Stadtbezirk Elberfeld geeignete Flächen für die Einrichtung von Naturerlebnisräumen zu suchen. Dabei sollen Flächen nahe von Wohngebieten und längs der Nordbahntrasse bevorzugt werden.

Begründung :

Naturerfahrungsräume sind naturnahe (naturbestimmte) Grünflächen für die Erholung von Kindern und Jugendlichen im besiedelten Bereich. Die Natur-Erlebnismöglichkeiten in diesen Räumen schließen alle Formen des Spiels, der körperlichen Bewegung und der Ruhe ein, die weder auf Infrastruktur noch auf Geräte angewiesen sind. Einzige in Naturerlebnisräumen nicht geduldete Aktivität ist Motorsport.

Die relativ kleinräumigen (1-2 Hektar großen) städtischen Naturerlebnisräume, die in Wohnbereiche integriert oder diesen möglichst dicht zugeordnet sind, bestehen aus ungestalteten Flächen mit natürlichem (”wildem”) Bewuchs (natürliche Abfolge, zurückhaltende Pflege auf Teilflächen) und weisen keine Infrastruktur (Gebäude, Geräte, asphaltierte Wege) auf.

Kennzeichnend für Naturerlebnisräume ist ein natürliches Erlebnisangebot für Heranwachsende (vor allem im Alter von 7 bis 14 Jahre), das diese in ihrem Wohnumfeld - also in ihrem alltäglichen Erfahrungsraum - wahrnehmen können.