Bericht vom Besuch in CAP-Markt Hilden am 22.4.2009

Der Markt liegt ca. 2 km südlich der City von Hilden in einem Wohngebiet. Daneben befindet sich eine Apotheke. Im Markt gibt es einen Backshop und eine Fleisch-Theke. Der Laden erinnert im Sortiment und auch in der Aufteilung an den Kaisers Markt in Küllenhahn (der allerdings mehr Fläche hat). Es gibt ein Bio-Regal. Die Fläche beträgt 400 qm, es werden 7000 Artikel angeboten. In dem Supermarkt arbeiten unter Anleitung von zwei Profis elf Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Während des Besuchs wurden mindestens 5 Beschäftigte gesehen. Während des Besuchs konnte nur bei einer Mitarbeiterin eine Behinderung beobachtet werden.

Betreiber ist die AWO Niederrhein. Dahinter steht als Ideen- und Franchise-Geber, Berater und Organisator die GDW-Süd in Sindelfingen (www.gdw-sued.de). Die Waren kommen von Edeka.

Der Cap Markt eröffnete im November 2006. Vorher war dort ein Edeka-Markt. Der Eigentümer, der gemeinnützige Bauverein Hilden, investierte rund 200 000 Euro in die Renovierung. Die Stadt stellte rund 180 000 Euro als zinsloses Darlehen für die Lebensmittelausstattung zur Verfügung. Die AWO selbst steckte rund 250 000 Euro in die Möblierung des Ladens. Der Landschaftsverband Rheinland finanzierte aus Abgaben die Einrichtung von sechs Vollzeitarbeitsplätzen mit 120 000 Euro. Hinzu kommt ein Gehaltszuschuss von bis zu 8000 Euro pro Jahr und Arbeitsplatz. Diese Mittel bekommt jeder Arbeitgeber, der Menschen mit Handicaps einstellt. Dazu hat die „Aktion Mensch“ als Anschubfinanzierung 250 000 Euro für das Projekt für die ersten fünf Jahre bereitgestellt. Die Mitarbeiter des CAP-Marktes werden regulär nach Tarifvertrag entlohnt. Der Markt benötigt einen Mindestumsatz von 4500 Euro pro Tag, um die Personal- und Sachkosten zu decken.“

Kunden überwiegend ältere Menschen und Migranten. Öffnungszeiten 7-19 Uhr, Samstag 7-16 Uhr.

Insgesamt macht der Laden einen positiven Eindruck. So wie wir uns einen kleinen Supermarkt im Stadtteil vorstellen. In einem Ladenlokal, das ansonsten wohl leer stehen würde.