Nach Kyrill haben die Grünen in der Bezirksvertretung Elberfeld mit dem Projekt „400 Bäume für Elberfeld“ einen Kampagne für mehr Grün in der Innenstadt gestartet. Gleichzeitig wandten sich Bürgerinnen aus der Düppeler Strasse an die Fraktion. Ihr Wunsch : Straßenbäume. Bei einem Ortstermin wurden mögliche Standorte ausgekundschaftet.
Eine Prüfung durch die Verwaltung ergab drei mögliche Standorte. Bei Kosten von durchschnittlich 2500 € pro Standort (der Baum kostet 300 – 500 €, teuer ist der Tiefbau) war eine Realisierung zunächst utopisch. Die Stadt hat kein Geld. Wenn es an Geld fehlt, ist Kreativität gefragt. In einem Brief an die Stadtsparkasse regte die bündnisgrüne Ratsfraktion an, vor jeder der 34 Geschäftsstellen einen Baum zu pflanzen.
Das konnte die Stadtsparkasse zwar nicht gleich verwirklichen. Beim Neubau an der Varresbecker Strasse wurden jedoch mehrere Bäume neu gepflanzt. Und für die Düppeler Strasse kam eine Spende für einen Baum, der von der Grundschule Am Mirker Bach betreut wird.
Ein zweiter Baum wurde aus freien Mitteln der BV Elberfeld finanziert. Mit Restmitteln aus einer WSW-Baumassnahme am Loher Platz reichte es für den dritten Baum.
„Jetzt verschönern drei Bäume die Düppeler Strasse und leisten einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.“ sagt Klaus Lüdemann, Sprecher der Bündnisgrünen in der Bezirksvertretung Elberfeld. „Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen für die Anregung, bei der Stadtsparkasse für den wichtigen Beitrag zur Finanzierung und bei der Verwaltung für die Umsetzung der Baumpflanzung.“